Deprecated: Function create_function() is deprecated in /homepages/21/d355257887/htdocs/cms/plugins/content/plg_jplugger/plg_jplugger.php on line 83

Neuigkeiten

Partnerschaftsbegegnung  FC Zubří und JFV Rosdorf  e.V.

 

Wie vorletze Woche schon in Rosdorf Aktuell angekündigt, waren wir vom

25.Oktober bis 28. Oktober 2012 in unserer Partnerstadt Zubří in Tschechien zu Besuch.

Die Reise startete am Donnerstag in den frühen Morgenstunden.

Nach 12 Stunden Fahrt, die leider auch mit etwas Stau und Umleitungsaktionen versehen war, kamen wir, wenn auch etwas  müde, in Zubří an.

Dort wurden wir  mit einem leckeren warmen Abendessen und mit einer genauso

*warmen* und herzlichen Gastfreundschaft empfangen. Wir haben uns alles auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Danach konnten wir unsere Zimmer in einem schicken Hotel in Rožnov beziehen.

 

Am nächsten Morgen wollten wir eigentlich die Stadt Zubří mit einer Stadtführung erkunden und eine Wanderung zum Berg Radhošť unternehmen, diese mussten aber wegen des starken Regens ausfallen.

Zum Ausgleich dazu, haben wir uns das  Tatra - Automuseum in Kopřivnice angeschaut.

Dies war, mit den vielen, alten Automobilien aus vergangenen Zeiten Tschechiens, für uns alle sehr beeindruckend.                                       

 

 

Nach dem Mittagessen haben  wir, dem weiter anhaltenden Dauerregen zum Trotze, eine Trainingseinheit in der Turnhalle Zubří durchgeführt.

Am Nachhmittag hat die gesammte Mannschaft das Hotel eigene Schwimmbad mit Sauna besucht. Dort konnten sich alle außgiebig austoben und gleichzeitig entspannen.

Den Abend ließen wir ganz *chillig* im Hotel mit Fernsehen, Facebook und Gesprächen ausklingen, um Kraft und Energie für das am kommenden Tag sattfindene Fußballtunier zu sammeln.

 

Samstag Morgen, nach einem reichlichem Früstück, ging es um 10 Uhr in die Fußballhalle des FC Zašová. Die Mannschaft des  FC Zubří war schon mit allen Spielern anwesend  und wir begrüßten uns alle herzlich. Auch wenn seit der letzten Begegnung im Mai 2012, schon einige Zeit vergangen war, haben alle Kinder auf Anhieb wieder locker ins Gespräch gefunden. Wir haben ab 11Uhr fast 5  Stunden „FUTSAL“, eine neue Art des Hallenfußballs gespielt.  Das Tunier gestaltete sich als sehr spannend. Beide Vereine stellten zusammen 5 Mannschaften  und die Zuschauer sahen interessante und torreiche Spiele.

     

 

Am Abend sahen wir uns das Handballspiel des HC Zubřís an. Es war ein sehr spannendes  und schnelles Spiel, was die Heimmannschaft auch haushoch gewonnen hat.

Im Anschluß wurden wir offiziel bei einem gemeinsamen Abendessen verabschiedet.

Die Trainer, Vorstände und die Spieler verabredeten sich zum nächsten Austausch im Jahre 2014. Gerne würden wir uns alle schon eher wieder sehen, da wir uns alle gut verstanden und genauso viel Spaß zusammen hatten.

 

Am Sonntag morgen, machten wir uns um 9 Uhr, mit einem tollen Lunchpaket des Hotels, auf den Heimweg. Es hatte die Nacht über geschneit, gute 10 Zentimeter und  daher gestaltete sich die Heimfahrt anfangs etwas schwieriger. Dennoch sind wir, nach NUR 11 Stunden Reisezeit, gegen 20 Uhr in Rosdorf angekommen.

Alle waren müde, erschöpft und froh wieder zu  Hause zu sein. Dennoch waren wir alle glücklich über 4 schöne Tage mit unseren Partnerschaftsfreunden, die uns noch lange in guter Erinnerung bleiben werden.

 

Am nächsten Morgen komnmte man auf  Facebook lesen, das die Jugendlichen sich alle schon auf den nächsten Austausch mit Zubří freuen, es kaum erwarten können und am liebsten gleich am nächstenWochenende wieder hinfahrenh würden.

Auch wir Erwachsenen können uns den Worten der Kinder nur anschließen.

 

Viele Grüße,

Pozdravy,

 

Holger Fahrenholz

2. Vorsitzender

JFV Rosdorf